So geht’s

So geht's

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Wünsche?
Wir freuen uns drauf und sind gespannt auf deine Mail!

ChecklistenSchule, Uni, Beruf

Was muss ich für mein Auslandssemester kurz vor Abreise bedenken?

ChecklistenSchule, Uni, Beruf

Kann ich mit Rheuma ein Auslandssemester machen und auf was muss ich dabei achten?

Leben und soSchule, Uni, Beruf

Welche Hilfsmittel kann ich beantragen?

Schule, Uni, Beruf

Wie ist das mit dem Homeoffice während der Corona-Pandemie?

AuszeitLeben und soSchmerzen und Medis

Was kann man machen, wenn es einem schlecht geht?

Schmerzen und Medis

Was mache ich, wenn der neue Rheumatologe sagt, dass ich ohne nachgewiesenen Rheumafaktor im Blut kein Rheuma haben kann?

ChecklistenLeben und so

Worauf muss ich beim Umzug achten? Die Checkliste zum Umzug hilft dir dabei

ChecklistenSchule, Uni, Beruf

Auch im Studium kann man Nachteilsausgleiche beantragen – hier geht es zur CHECKLISTE!

ChecklistenLeben und so

Was muss ich unbedingt beim Arztwechsel beachten?

ChecklistenSchule, Uni, Beruf

Für alle, die überlegen, wie es nach der Schule weitergehen soll: Es gibt eine CHECKLISTE zur Ausbildung für dich!

Schmerzen und Medis

Chronische Schmerzen mit Fibromyalgie – welche Tipps gibt es ?

Schmerzen und Medis

Ich werde am grauen Star operiert, habe aber noch eine Entzündung im Auge. Geht das?

Schmerzen und Medis

Ich bekomme mein Basismedikament als Infusion und möchte gern ins Ausland. Was muss ich dabei beachten?

Schmerzen und Medis

Was sind eure Erfahrungen mit Enbrel und den Nebenwirkungen?

Leben und soSchmerzen und Medis

Morgens nicht aus dem Bett kommen, Abends todmüde ins Bett fallen.

Leben und soSchmerzen und Medis

“Ich beende bald meine mein Studium und muss ich zum ersten mal im richtigen Berufsleben mit meinem Rheuma bewerben. Ich weiß nicht genau, wie ich das machen soll. Wer kann mir helfen?“

Schmerzen und Medis

Wechseln in der Schubphase? Ein Vater fragt nach, welche Möglichkeiten es gibt, den Wechsel zu verschieben.

Leben und soSchmerzen und Medis

Was kann gegen Übelkeit helfen?

Leben und soSchmerzen und Medis

Was kann ich gegen chronische Schmerzen machen?

Schmerzen und MedisSpeisekarte

Stimmt es, dass man mit Grapefruitsaft vorsichtig sein muss?

Schmerzen und Medis

Wie bereite ich mich auf einen Termin beim Amtsarzt vor?

Schmerzen und MedisSchule, Uni, Beruf

Mir tun die Hände und Finger immer so weh und ich kann nicht mehr gut mit der Hand schreiben. Gibt es einen Trick fürs Schreiben, sodass ich weniger Schmerzen habe?

AuszeitLeben und so

Aktiv im Urlaub – kann ich trotz Rheuma durchpowern oder sollte ich lieber mal eine Pause machen?

Schmerzen und Medis

Wie kann ich mich dazu überwinden, mir die Spritze zu geben? Ich möchte in Zukunft auch mal für längere Zeit allein in den Urlaub fahren oder auch irgendwann mal ausziehen…

Leben und soSchmerzen und Medis

Ist es sinnvoll den Wechsel vom Kinderrheumatologen zum Erwachsenenrheumatologen weiter zu verschieben?

Schule, Uni, Beruf

Kann ich mit Rheuma verbeamtet werden und wenn ja wie?

Schule, Uni, Beruf

Wie geht das mit der Schreibzeitverlängerung?

Schmerzen und Medis

Ich soll ohne Narkose punktiert werden. Tut das sehr weh?

Leben und so

Alles wird anders – und was ist mit mir? Die neue Ausgabe des Jugend-Magazins geton!

Leben und soSchmerzen und Medis

Kann ich mit meinen Medikamenten verreisen?

Leben und soSchmerzen und Medis

„Soll ich betroffene Gelenke tapen?“

Schule, Uni, Beruf

Soll ich im Bewerbungsschreiben angeben, dass ich Rheuma habe?

AuszeitLeben und so

Wie ist das eigentlich mit Rheuma und Pumps tragen?

Leben und soSchmerzen und Medis

Worauf muss ich beim Übergang vom Kinder- zum Erwachsenenrheumatologen achten?

AuszeitFreundschaften

Kann man Fußball spielen trotz Rheuma?

Schule, Uni, Beruf

Die Diagnose Rheuma habe ich seit ein paar Tagen. Mein Hausarzt meint, ich kann die Ausbildung nicht weitermachen. Und nun?

Leben und soSchmerzen und MedisSchule, Uni, Beruf

Ich möchte gerne nach meinem Abitur für ein Jahr nach Amerika gehen, weiß jedoch nicht wie das in Amerika mit den Medikamenten geregelt ist.. ?

Leben und soSchmerzen und Medis

Ich möchte 5 Monate ins Ausland. Wie organisere ich das mit den Medikamenten und der Versicherung?

AuszeitLeben und so

Kann man auch mit Rheuma immer noch mobil sein?

AuszeitSchmerzen und Medis

Ich möchte gerne eine Reha beantragen aber fürchte, dass ich zwischen lauter Älteren sitze, weil ich für eine Jugendklinik schon zu alt bin. Wie wähle ich die richtige Einrichtung für mich?

Leben und soSchmerzen und Medis

Hilfsmittel sind ganz schön teuer! Kann man Hilfsmittel auch selber bauen?

Schule, Uni, Beruf

Sollte ich mein Rheuma verheimlichen?

Freundschaften

Kann ich meinen Freund mit zu einer Rheuma-Infoveranstaltung nehmen oder schockt ihn das zu sehr?

Schule, Uni, Beruf

Kann man überhaupt mit Rheuma verbeamtet werden?

Freundschaften

Wann soll ich meinem neuen Freund erzählen, dass ich Rheuma habe?

Leben und so

Worauf sollte ich bei der Wohnungssuche achten?

Leben und so

Ich bin jetzt auf Wohnungssuche und muss mich entscheiden: Eigene Wohnung oder WG?

Leben und so

Ich muss für mein Studium umziehen und habe bald die ersten WG-Castings. Soll ich direkt vom Rheuma erzählen oder lieber erst einmal nichts sagen?

Freundschaften

Wann erzähle ich von meinem Rheuma, wenn ich neue Leute kennenlerne?

Leben und so

Kann ich während eines Schubs vielleicht mein Smartphone nicht mehr benutzen, weil meine Hände zu sehr wehtun?

Auszeit

Darf ich Sport machen, auch wenn die Gelenke wehtun?

Leben und so

Was tun bei blöden Sprüchen von Mitschülern?

Auszeit

Welche Sportarten sind besonders gelenkschonend?

Schule, Uni, Beruf

Soll ich meinen Mitschülern von meinem Rheuma erzählen oder nur den Lehrern?

Auszeit

Kann ich mit Rheuma noch Fußball spielen?

Schmerzen und Medis

Wo kann ich mich über die Wirkstoffe von Rheuma-Medikamenten informieren?

Schmerzen und Medis

Mir wird von meinen Medikamenten oft schlecht. Was hilft dagegen?

Speisekarte

Macht eine Ernährungsberatung bei Rheuma Sinn?

Speisekarte

Was mache ich, wenn auf einer Party jemand fragt, warum ich nichts trinke? Soll ich dann sagen, dass ich Rheuma habe?

Speisekarte

Darf ich Süßigkeiten essen oder ist das schlecht für mein Rheuma?

Speisekarte

Muss ich auf Alkohol verzichten?

Schule, Uni, Beruf

Kann ich mit chronischer juveniler Polyarthritis Krankenschwester oder Erzieherin werden?

Schule, Uni, Beruf

Soll ich meinen Arbeitskollegen von meiner rheumatoiden Arthritis erzählen?

Schule, Uni, Beruf

Welche Fragen zum Rheuma werden wohl im Bewerbungsgespräch gestellt?

Schule, Uni, Beruf

Muss ich meine Rheuma-Erkrankung in der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz angeben?

Schule, Uni, Beruf

Im Abi habe ich immer Schreibverlängerungen genutzt. Geht das auch an der Uni?

Schule, Uni, Beruf

Ich darf in der nächsten Klausurenphase am Laptop schreiben, kann mir aber vorstellen, dass die anderen aus meinen Kursen das total unfair finden. Wie soll ich da reagieren?

Schule, Uni, Beruf

Wie funktioniert das mit dem zweiten Satz Schulbücher bei Rheuma?

Schule, Uni, Beruf

Muss ich in der Oberstufe einen Ersatz wählen, wenn ich vom Sportunterricht befreit bin?

Schule, Uni, Beruf

Kann ich mich wegen Rheuma vom Sportunterricht befreien lassen?

Leben und so

Kann ich während eines Schubs meinen Führerschein machen?

Leben und so

Gibt es einen Trick, wenn man beim Autofahren nicht gut lange die Kupplung durchtreten kann?

Auszeit

Kann ich meine Medikamente einfach mit in den Koffer oder ins Handgepäck packen, wenn ich in den Urlaub fliege?

Schmerzen und Medis

Was ist am schlimmsten am Rheuma-Schub?

Schmerzen und Medis

Wie lange kann ein Rheuma-Schub dauern und wie lange hat man dazwischen Ruhe?

Schmerzen und Medis

Ich bin gerade mitten in einem Schub und langsam beginnen sogar die Gelenke wehzutun, die eigentlich gar nicht vom Rheuma betroffen sind. Was kann ich dagegen machen?

Schmerzen und Medis

Was hilft bei heißen und geschwollenen Gelenken?

Auszeit

Kann ich mit Rheuma an Indoorcycling-Kursen (Spinning) teilnehmen?